Simon Zelotes – Wer ist er? Werdegang der Plastik

Was hier zu sehen ist, ist ein Zwischenstadium auf einer Entwicklungsreise dieser Kopfbüste. Davon möchte eich hier ein wenig erzählen.

Simon Zelotes 2023

Simon Zelotes ist ein Apostel, den Leonardo da Vinci in seinem Abendmahl abgebildet hat. Er sitzt ganz rechts am Kopfende des Tisches. Leonardo da Vinci, Das AbendmahlIm Zuge meiner Arbeit am Abendmahl – ich habe sämtliche Figuren als lebensgroßen Büsten plastziert – begann ich mit Simon Zelotes. Nach Durchsicht von umfangreicher Literatur, hatte ich gefunden, dass in Leonardo’s Gemälde Beziehungen zum Tierkreis zu finden sind. Daher kann Simon mit dem Widderzeichen in Verbindung gebracht werden. Mittelalterliche Schriften und Bilder ordnen die einzelnen Tierkreisbilder dem menschlichen Körper zu und der Widder wird da dem Kopf zugeordnet. Simon Zelotes hat von allen Aposteln den gewaltigsten Schädel. Das habe ich während des Plastizierens eingehend erfahren können. Hier eine Skizze Leonardos von dem Apostel, die ich meiner Arbeit zusätzlich zu seinem Gemälde zugrunde gelegt habe.
Skizze Simon Zelotes

Skizze Leonardo da Vinci


Also ich nach dem Brennvorgang der fertiggestellten Plastik den Ofen öffnete, traf mich fast der Schlag. Seine Schädeldecke war abgeplatzt.

Simon mit abgeplatzter Schädeldecke

Was sollte ich tun? Die ganze Figur neu plastizieren? Ich entschied mich für den Formenbau. Der Formenbauer Thomas Konscholke aus Höhrgenzhausen nahm sich der Sache an: Er baute mir ein Gipsform in die ich nur noch den Ton eindrücken brauchte.

Gipsform

Zuvor wurde natürlich die Schädeldecke angeklebt und die Figur für die Abformung vorbereitet. Der Film enthält eine kleine Dokumentation wie die Figur mit Hilfe der Gipsform hergestellt wird.

Ich hatte also ein Duplikat und der Schädel war wieder heil. Beim Brand dieser Figur stellte sich ein kleiner Riss in der Herzgegend ein. Das war ebenfalls erstaunlich, denn ansonsten sind sämtliche Apostelfiguren ohne Probleme durch den Ofen gegangen.

Simon der Zweite: Riss in der Herzgegend

Jetzt war der erste Simon frei, denn er wurde nicht mehr für den Aufbau des Abendmahls gebraucht. Das war eine gute Gelegenheit den Apostel mit Farbe zu versehen. Sollte das misslingen, weil es einfach nicht passte, dann war nicht viel verloren. Das Gewand bekam Knapplack, den auch Leonardo in seinem Abendmahl verwendet hat und die Augen wurden in Ultramarinblau -ebenfalls eine Farbe des Abendmahls- gehalten. Nicht anders konnte es sein, dass die Bruchstellen und der „Knopf“ mit Gold versehen wurden.

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